Umbau eines Einfamilienhauses mit Garage

Projektdetails

Ort
Utting am Ammersee
Jahr
2016-2017
Bauherr
privat
Fläche
165 m2
Leistungsphasen
1-8
Photos
Lothar Hennig

Projektbeschreibung

Ein bisher als Ferienhaus genutztes Gebäude aus den 80-er-Jahren mit traumhaftem Blick auf den Ammersee wurde zu einem ständigen Wohnsitz für ein Ehepaar umgebaut und energetisch komplett saniert.

Dach und Dämmungen wurden erneuert, große Dachflächenfenster ergänzt,  alle Fenster ausgetauscht  und  zusätzlich wurde eine neue Heizanlage mit Fußbodenheizung eingebaut.

Die ursprünglich kleinteilige Grundrissaufteilung im Erdgeschoss wurde mit aufwändigen statischen Maßnahmen zu einem großzügigen loftigen Koch- und Essbereich mit offenem Raumgefüge umgestaltet in dem sich die gefaltete Stahltreppe, ein Sitzfenster und die Küche als  gestalterische Highlights finden.

Im Obergeschoß wurden alle alten Holzdecken und Zwischenebenen entfernt um einen beindruckend hohen, lichtdurchfluteten Wohnbereich mit Seeblick zu generieren. Um diesen Blick zu inszenieren wurden seeseitig alle Fensteröffnungen deutlich vergrößert.

Bei der Materialauswahl und Detailierung wurde auf Zurückhaltung, Zeitlosigkeit und Eleganz geachtet was durch Pandomoböden, geölte, angeräucherte Eichendielen und sichtbare, schwarz-lackierte Stahlbauteile erreicht wird. Die gewählten Materialien wiederholen sich jeweils an verschiedenen Stellen im Objekt.

Die Gartenanlage wurde um eine große Panoramaterrasse und Stufenanlage ergänzt um fließende Übergänge zwischen innen und außen zu erhalten.

Ähnliche Projekte