Neubau eines Bürogebäudes mit Werkstatt und Lagerflächen

Projektdetails

Ort
Sonderflughafen Oberpfaffenhofen
Jahr
2019-2020
Fläche
8.030 m2
Leistungsphasen
5-8
Photos
Lothar Hennig

Projektbeschreibung

Für die DLR Gesellschaft für Raumfahrtanwendungen GmbH sollte als Erweiterung der Flächen des Galileo-Kontrollzentrums ein Bürgebäude mit angegliederten Werkstatt- und Lagerflächen sowie einer Tiefgarage schlüsselfertig errichtet werden.

Die Ausführungsplanung und Umsetzung wurde vom Eigentümer, der Betreibergesellschaft des Sonderflughafens Oberpfaffenhofen, an einen Generalübernehmer übergeben, für den wir in der Ausführung tätig waren.

 

Um die extrem abitionierte Bauzeit von weniger als 12 Monaten realisieren zu können wurde eine Hybridkonstruktion aus einem Stahltragwerk mit Stahlbetonkernen sowie einer vorgefertigten Außenhülle aus Holztafeln realisert.

 

Das Gebäude enspricht höchsten Standards an den Schall- und Wärmeschutz sowie an eine hocheffiziente Haustechnik.

Ähnliche Projekte